L ò g ì ñ

Termine: April 21
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2


Technische Übung


Am Samstag, dem 13. März 2010 fand beim Atomkraftwerk Zwentendorf eine gemeinsame technische Übung mit der FF Erpersdorf statt.

Als erstes wurde eine Unfallsituation nachgestellt, bei dem der PKW auf der Fahrerseite zum Liegen kam. Hier wurde das Fahrzeug mit den Stufenkeilen und mittels zweier Steckleitern gesichert.

Als nächstes wurde das Vorgehen bei einem normalen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beübt.

Nach der Zugangsschaffung wurde demonstriert, wie wichtig es ist, sich bei Rettungsarbeiten beim Fahrzeug richtig zu verhalten. So wurde ein Airbag außerhalb des Fahrzeuges gezündet. Danach wurde die richtige Verwendung des Airbagrückhaltesystem demonstriert.

Zu guter Letzt wurde das brennende Fahrzeug - mit Erfolg - mittels zweier Pulverlöscher gelöscht.



Technische Übung


Technische Übung


Technische Übung


Übungsleiter OBM Roland Henninger
Dauer 2 Stunden
Fahrzeuge KLF + RLFA+ TLFA
Mannschaftsstand 12 Mann
Bericht verfasst von: OBI Gerhard Zanitzer

weitere Fotos

Zuletzt geändert am 14.03.2010 um 05:08

zur Übersicht
© FF Zwentendorf an der Donau 2007 - 2021
Optimiert für IE 11 und FireFox 57.x mit 1280x768px
Impressum