L ò g ì ñ

Termine: April 21
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2


Technische Übung


Die FF-Zwentendorf hielt gemeinsam mit der FF-Erpersdorf eine technische Einsatzübung am Gelände hinter dem AKW Zwentendorf ab.

Nach eintreffen der Feuerwehren wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug mittels Leitern und Keilen stabilisiert. Anschliessend konnten alle üben wie man mit Spreitzer, Schere und Hydraulikstempel ein Fahrzeug bearbeiten kann. Es wurde das Dach abgenommen, die Türen geöffnet, mit dem Stempel das Lenkrad bzw. Armaturenbrett gehoben, durch diese Maßnahmen gelangt man zu der eingeklemmten Person bzw. schafft man dem Notarzt genügend Platz um zu arbeiten.

Anschliessend wurde das Fahrzeug noch mit dem Hubzug aus dem Gefahrenbereich geschleppt. Das Fahrzeug ging dann auch noch in Flammen auf und konnte mit dem Tanklöschfahrzeug der FF-Erpersdorf gelöscht werden.

Mit der Abschleppachse des Unterabschnittes Zwentendorf wurde dann noch der PKW weggeschleppt.

Wir danken der EVN (Hr. Fleischer) für die zur Verfügungstellung des Geländes.



Verantwortlicher OBM Roland Henninger
Alarmierte Feuerwehren: FF Zwentendorf
FF Erpersdorf
Dauer 3 Stunden
Fahrzeuge MTF + RLFA
Bericht verfasst von: LM Christian Richter


Zuletzt geändert am 18.04.2012 um 14:34

zur Übersicht
© FF Zwentendorf an der Donau 2007 - 2021
Optimiert für IE 11 und FireFox 57.x mit 1280x768px
Impressum