L ò g ì ñ

Termine: April 21
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2


Gemeinsam Sicher Feuerwehr


Am Vormittag des 20. April besuchte die Volksschule  mit rund 45 Kindern die FF-Zwentendorf.

Der erste Programmpunkt war eine Stunde Theorie, wobei den Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten im Brandfall erklärt wurde. Im Anschluss daran rüstete sich ein Mitglied der FF mit einem Atemschutzgerät aus, um den Schüler/innen  den Anblick eines Voll ausgerüsteten Feuerwehrmannes zu zeigen.

Nach einer kurzen Pause bildeten wir 3 Gruppen und teilten uns auf verschieden Stationen auf. Bei der ersten Station durften die Schüler/innen mithilfe einer Kübelspritze Zielspritzen. In der nächsten Station wurde das Rüstlöschfahrzeug besichtigt und erklärt. Für Station 3 wurde eine "Wippe" in Stellung gebracht, wobei links und rechts jeweils ein Hebekissen darunter gelegt wurde. Die Schüler/innen durften hier selbst probieren wie es ist mit Hebekissen zu arbeiten, und versuchten einen Golfball in die Mitte zu bringen.

Kurz darauf wurden noch die Wärmebildkamera und der Lüfter erklärt und in Betrieb genommen. Als Abschluss wurde die Verwendung eines Feuerlöschers demonstriert.



Bericht verfasst von: BI Tobias Hochmuth


Zuletzt geändert am 25.04.2016 um 23:14

zur Übersicht
© FF Zwentendorf an der Donau 2007 - 2021
Optimiert für IE 11 und FireFox 57.x mit 1280x768px
Impressum