L ò g ì ñ

Termine: Dezember 19
Mo Di Mi Do Fr Sa So
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5


Erlebnistag der Feuerwehrjugend


Am Pfingswochenende, dem 30. und 31. Mai 2009 fand ein Erlebnistag der Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus Zwentendorf statt.

Um 15:00 Uhr trafen die Jugendlichen im Feuerwehrhaus ein und bezogen ihr Quartier. Nach der Eröffnung durch Feuerwehrjugendführer Gerhard Zanitzer wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt. Danach wurden den Gruppen das RLF bzw. das TLF genauer erklärt.

Um 17:00 Uhr ging es mit Geschicklichkeitsspielen weiter, hier musste unter anderem auf Zeit ein B Schlauch eingerollt, eine Rettungsweste angezogen, oder ein Tennisball in einen umgedrehten Verkehrsleitkegel geworfen werden.

Nach dem Abendessen ging es für die erste Gruppe zu einer technischen Übung in Richtung Kernkraftwerk. Hier wurde von den Jugendlichen eine Übungsfläche abgesichert. Beim Auto wurde erklärt, wie man die Türen mit dem Spreitzer öffnet, den Hydraulikstempel einsetzt und mit der Schere arbeitet. Danach durfen alle die Geräte selbst ausprobieren.

Die zweite Gruppe übte in der Zwischenzeit den richtigen Umgang mit Hebekissen.
Nach ca. zwei Stunden wurde ein Wechsel durchgeführt.

Der nächste Morgen begann um 08:00 Uhr mit einem Frühstück im FF Haus.
Um ca. 09:00 Uhr ging es abermals Richtung Kernkraftwerk, nun stand die Brandbekämpfung am Programm.

Die erste Gruppe begann vom RLF aus alle verschiedenen Strahlrohre zu erkunden. Anschließend wurde eine Brandstelle mittels C-Hohlstrahlrohr gelöscht.

Die zweite Gruppe führte eine Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher durch.

Übungsende war um ca. 12:00 Uhr



Erlebnistag der Feuerwehrjugend


Erlebnistag der Feuerwehrjugend


Erlebnistag der Feuerwehrjugend


Dauer 21 Stunden
Fahrzeuge MTF + RLFA+ TLFA
Mannschaftsstand 10 Jugendlichen und 6 Aktive
Bericht verfasst von: OBI Gerhard Zanitzer

weitere Fotos

Zuletzt geändert am 01.06.2009 um 16:57

zur Übersicht
© FF Zwentendorf an der Donau 2007 - 2019
Optimiert für IE 11 und FireFox 57.x mit 1280x768px
Impressum