Menschenrettung im Atomkraftwerk (Höhenrettung)

| Menschenrettung im Atomkraftwerk (Höhenrettung)

Am Montag, den 15. April 2024, wurde die Feuerwehr Zwentendorf gemeinsam mit der Feuerwehr Maria Ponsee und der Betriebsfeuerwehr EVN Wärmekraftwerke GmbH um 19:25 Uhr zu einer Menschenrettung auf 39 Meter Höhe in das Atomkraftwerk Zwentendorf alarmiert.

Da vom vorhergegangenen Atemschutzleistungstest noch viele Kameraden im Feuerwehrhaus waren, konnte innerhalb von 2 Minuten zum Einsatz ausgerückt werden. Am Gelände des Atomkraftwerks angekommen wurde mit der Erkundung gestartet. Diese erwies sich jedoch aufgrund der Weitläufigkeit des Gebäudes und der anfänglich spärlichen Ortsangaben als sehr schwierig.

Als wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst bei der kollabierten Person angekommen waren, konnte glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden. Der Kreislauf der kollabierten Person besserte sich bereits wieder und wir konnten die Patientin gemeinsam mit dem Rettungsdient aus dem Kraftwerkskomplex begleiten.

Nach rund 1 Stunde konnten alle 3 Feuerwehren, welche insgesamt mit 48 Mann und 8 Fahrzeugen angerückt waren, wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Einsatzleiter: OBI Tobias Hochmuth
Meldebild: Menschenrettung 1-2 Personen - Höhenrettung
Alarmstufe: T2 (Technischer Einsatz Stufe 2 von 3)

• FF Maria Ponsee