Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

| Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Nach wochenlanger Vorbereitung und zahlreichen Übungen stellten sich am Dienstag, den 19. September 2023, 10 Mitglieder der Feuerwehr Zwentendorf der „Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz“ in Bronze.

Hierbei wurde das erlernte Wissen in 3 Stationen durch das Prüferteam begutachtet und bewertet.

Bei der ersten Station „Erste Hilfe“ wurde das praktische Wissen im Umgang mit verletzten Personen geprüft. Es mussten folgende Verletzungen richtig erkannt und behandelt werden: Blutstillung durch Druckverband, kreislaufunterstützende Lagerung, Kontrolle der Lebensfunktionen und stabile Seitenlage, Helmabnahme und Rettung aus einem Fahrzeug.

Im Anschluss daran musste bei der zweiten Station „Gerätekunde“ jeder Bewerber aus einer Vielzahl an Gerätekärtchen 2 ziehen. Diese mussten dem Prüfer bei verschlossenem Fahrzeug gezeigt und erklärt werden.

Nach Abschluss dieser ersten beiden Stationen machten wir uns auf den Weg zu unserem Übungsplatz hinter dem Atomkraftwerk. Bei der dritten und letzten Station wurde ein Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug und erforderlicher Menschenrettung simuliert. Dieses Einsatzszenario galt es nun, unter Einhaltung aller richtigen Handgriffe und Vorschriften, in einer vorgegebenen Zeit abzuarbeiten.

Nach durchgeführter Abschlussbewertung des Prüferteams konnte die erfreuliche Nachricht überbracht werden: Die Kameraden der Feuerwehr Zwentendorf haben diese Prüfung mit Erfolg bestanden und durften nach den lobenden Worten von Frau Bürgermeisterin Marion Török, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Christian Burkhart und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kellner die Abzeichen entgegennehmen.

Ein großer Dank an OBI Christoph Gruber und seinem Prüferteam für die Abnahme der Ausbildungsprüfung.

Diese Ausbildungsprüfung ist ein wichtiger Schulungsfaktor für die Kameraden, es verbessert das Wissen im Umgang mit den Arbeitsgeräten und verstärkt vor allem den Teamgeist, der bei Einsätzen nicht wegzudenken ist.

Das Abzeichen „Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz“ in Bronze erhielten:

• BI Tobias Hochmuth (GRKDT)

• BM Norbert Mayer (MA1)

• FM Herbert Masini (ME)

• OFM Gerald Angerer (RTRF)

• OLM Lukas Kurzacz (RTRM)

• OFM Thomas Haslinger (STRF)

• OFM Katrin Emsenhuber (STRM)

• FM Maximilian Deutsch (GTRF)

• FM Martin Budovinszky (GTRM)

• FM Martin Kordule (MA2)