Inspektionsübung im KW Dürnrohr

| Inspektionsübung im KW Dürnrohr

Am Mittwoch, den 20. September 2023, fand um 18:00 Uhr die diesjährige Insepktionsübung im Kraftwerk Dürnrohr statt.

"B4 Unbekannte Explosion" - so lautete die Alarmierung für die 12 Feuerwehren, welche an der Übung teilnahmen. Nach Eintreffen bei der Einsatzleitung wurde die Feuerwehr Zwentendorf gemeinsam mit der BTF Donau Chemie AG zur Menschenrettung unter ATS in einen Kollektorgang entsendet.

Die beiden Feuerwehren bereiteten gemeinsam eine Löschleitung vor und die zwei Atemschutztrupps konnten in den Schacht zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit Unterstützung eines Lotsen der BTF Kraftwerk Dürnrohr einsteigen. Nach kurzer Zeit konnten die beiden vermissten Personen in dem stark verrauchten Kollektorgang aufgefunden und anschließend gerettet werden.

Noch während der Atemschutzeinsatz beendet wurde, kam per Funk die Anfrage, ob wir bei einem weiteren Szenario die Feuerwehr Trasdorf mit unseren Hebekissen des Rüstlöschfahrzeugs unterstützen können. Sofort wurde die Mannschaft der Feuerwehr Zwentendorf neu eingeteilt und ein Teil zur neuen Einsatzadresse entsendet.

An der neuen Adresse war ein Arbeiter unter einem umgestürzten Container eingeklemmt. Gemeinsam mit dem KRF Trasdorf wurde mittels Hebekissen, unter Beachtung der Eigensicherung, der Container so angehoben, dass die Person schnellstens von dem Container hervorgezogen werden konnte.

Zum Abschluss traten alle 125 Übungsteilnehmer zu einer gemeinsamen Übungsnachbesprechung an.

Insgesamt nahmen an dieser Übung 12 Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und 125 Feuerwehrmitgliedern teil.