Ihr seid die Jugend von heute und die Retter von Morgen!

Die Feuerwehrjugend Zwentendorf wurde im Jahr 1982 ins Leben gerufen. Der Wirt des Landgasthauses, Herr Harald Holzmayr, trommelte als 13-Jähriger 13 Burschen zusammen und trug damit zur Gründung der Feuerwehrjugend Zwentendorf bei.

Von ihrer Gründung bis zum Jahr 2006 wurde die Jugendgruppe von HLM Franz Mayer geleitet. Von 2006 bis 2016 stand Gerhard Zanitzer an der Spitze der Jugendgruppe, gefolgt von Tobias Hochmuth von 2016 bis 2023. Seit 2023 liegt die Leitung in den Händen von Martin Budovinszky.

Die Feuerwehrjugend hat die Aufgabe, Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern und sie auf ihre zukünftige Rolle als aktive Mitglieder der Feuerwehr vorzubereiten. Das Programm umfasst nicht nur feuerwehrspezifische Themen wie Gerätekunde, Fahrzeugkunde und Löschlehre, sondern erstreckt sich auch auf Freizeitaktivitäten wie Schibewerbe, Schwimmbewerbe, Kegelschießen und vieles mehr.

Zusätzlich findet jedes Jahr im Frühsommer und in der ersten Ferienwoche ein Lager statt. Beim Bezirkslager treffen sich die Jugendgruppen des Bezirks Tulln zu einem Zeltlager. Beim Landeslager am ersten Wochenende der Ferien versammeln sich sogar Jugendliche aus ganz Niederösterreich, mit über 5000 Teilnehmern!

Die Treffen finden jede bzw. jede zweite Woche im Feuerwehrhaus Zwentendorf, Lindenplatz 5, 3435 Zwentendorf an der Donau, statt. Wenn du zwischen 10 und 15 Jahre alt bist und Interesse hast, schau doch bei unserer nächsten Jugendstunde vorbei. Du kannst uns auch gerne per E-Mail oder telefonisch unter +43 2277 / 2922 kontaktieren.

Die Jugendbetreuer freuen sich auf dein Kommen!

Martin Budovinszky
Tobias Hochmuth