KHD-Übung 2024

| KHD-Übung 2024

Am Samstagnachmittag, den 06. April 2024, fand die diesjährige Übung des Katastrophenhilfsdienst Tulln in Großweikersdorf statt.

Die Feuerwehr Zwentendorf, welche mit dem Rüstlöschfahrzeug im 1. Zug der 19. KHD-Bereitschaft ist, traf sich mit den weiteren Feuerwehren des 1. Zuges um 13:00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Atzenbrugg. Nach einer kurzen Einweisung fuhren alle Feuerwehren im Konvoi nach Großweikersdorf.
Dort angekommen erhielten wir von der Einsatzleitung den Auftrag eine Verklausung in einem Bach zu beseitigen. Nachdem wir bei der Schadensstelle in Ameisthal eintrafen, konnte bei der Erkundung festgestellt werden, dass hinter der Verklausung in dem Kanalschacht ein 200 Liter Ölfass zum Liegen gekommen war.
Um das Arbeiten vor dem Kanal zu ermöglichen, musste als erstes eine Barriere gebaut werden, um das nachlaufende Wasser zu stoppen. Im Anschluss daran wurde zu Übungszwecken der erste Baumstamm per Hand mittels Greifzug entfernt. Für die weiteren Arbeiten wurde auf die Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeugs zurückgegriffen.
Nach rund 30 Minuten waren die Baumstämme soweit entfernt, dass der sichere Zugang zum Kanal gegeben war. Nun konnte das volle Ölfass mittels Seilwinde und einer behelfsmäßigen Holzrutsche geborgen werden.
Nach rund 1 ½ Stunden war das Szenario abgeschlossen und es konnte zur gemeinsamen Übungsnachbesprechung abgerückt werden.

Die FF-Zwentendorf konnte nach 4 ½ Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die benutzten Geräte versorgen.