Übung Menschenrettung aus KFZ

| Übung Menschenrettung aus KFZ

Am Samstagnachmittag, den 13. April 2024, führte die FF-Zwentendorf eine technische Übung mit dem Schwerpunkt auf die Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug durch.

Zu Beginn wurden alle Gerätschaften, die wir für solche Szenarien in unserem Rüstlöschfahrzeug mitführen, theoretisch durchbesprochen und erklärt. Im Anschluss daran haben wir begonnen einen Zugang über den Kofferraum zu schaffen. Nachdem die hintere Sitzbank und der Beifahrersitz mittels Hydraulischem Rettungsgerät bearbeitet wurden, war ausreichend Platz um eine Rettung des Fahrers über den Kofferraum durchzuführen.

Im zweiten Szenario galt es den verunfallten Fahrer, welcher mit seinen Beinen unter dem Lenkrad eingeklemmt war, über die Seitentüren zu retten. Auch diese Rettung konnte nach dem Entfernen der beiden Türen auf der Fahrerseite und der B-Säule erfolgreich durchgeführt werden. 

Nach den beiden erfolgreich durchgeführten Menschenrettungen konnte den Übungsteilnehmern die enorme Kraft eines Airbags demonstriert werden. Dazu wurde unsere Übungspuppe auf den Beifahrersitz gesetzt und der Beifahrerairbag ausgelöst. Durch dessen immense Wucht wurde wieder der große Respekt gegenüber Airbags in Erinnerung gerufen. Weshalb anschließend die Handhabung unseres Airbagrückhaltegurtes beübt wurde, um uns vor noch nicht ausgelösten Airbags bestmöglichst zu schützen. 

Zum Abschluss der Übung wurde noch das Unfallfahrzeug auf unsere Abschleppachse verladen. 

Nach einer anschließenden Nachbesprechung konnte die Übung nach rund 3 Stunden beendet werden.