B2 - Zimmerbrand mit Menschenrettung

| B2 - Zimmerbrand mit Menschenrettung

In den Abendstunden des 27.10.2023 wurde die Feuerwehr Zwentendorf gemeinsam mit den Kameraden aus Erpersdorf und Tulln mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung nach Erpersdorf alarmiert.

Innerhalb weniger Minuten rückten wir mit unserem Tank- und Rüstlöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Erpersdorf hatte unmittelbar mit dem Löschen des Brandes im Dachgeschoss begonnen, sowie eine Person gerettet und der Rettung zur weiteren Betreuung übergeben. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Zwentendorf hatte anschließend die Aufgabe mittels unserer Wärmebildkamera die Wohnung auf Glutnester abzusuchen. Währenddessen forderte die Einsatzleitung eine Druckbelüftung an, welche ebenfalls durch die Kameraden der Feuerwehr Zwentendorf durchgeführt wurde.

Die Feuerwehr Tulln überprüfte mittels Drehleiter die Dachhaut auf etwaige Brandherde, konnte jedoch glücklicherweise keine vorfinden.

Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnte schließlich „Brand Aus“ gegeben werden und die Kameraden konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Meldebild: Zimmer - mit Menschenrettung bis 2. OG
Alarmstufe: B2 (Brand Einsatz Stufe 2 von 4)

• FF Erpersorf
  • FF Tulln-Stadt