Suche

Durchsuchen Sie hier Einsätze, Veranstaltungen und alle anderen Inhalte unserer Website.

Schadstoffschulung bei der BTF Donau Chemie

| Schadstoffschulung bei der BTF Donau Chemie

Am Montag, den 02. Oktober 2023, führte die Feuerwehr Zwentendorf im Zuge der Monatsübung eine Schadstoffschulung bei der Betriebsfeuerwehr Donau Chemie durch.

 

Zu Beginn wurden die Struktur und die Aufgaben der Betriebsfeuerwehr anhand einer Präsentation erklärt. Danach konnte die gesamte Ausrüstung bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus begutachtet und auch in der Praxis getestet werden.

So konnten beispielsweise die Chemikalienschutzanzüge Stufe 2, welche die Feuerwehr Zwentendorf ebenfalls im Rüstlöschfahrzeug mitführt, gemeinsam besprochen und anschließend auch angezogen werden. Die ausgerüsteten Mitglieder konnten damit einige Handgriffe üben, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Ebenso wichtig wie das richtige Ausrüsten ist im Schadstoffeinsatz auch das Ausziehen der kontaminierten Kleidung. Weshalb die Dekontamination ebenfalls Schritt für Schritt durchbesprochen wurde.

Nach einer abschließenden Nachbesprechung konnte die Schulung bei der Betriebsfeuerwehr Donau Chemie beendet werden.

Feuerwehrfest 2026

Zwentendorfer Feuerwehrfest

von 08. bis 10. Mai 2026 in der Halle der Fa. Hummer!